Vorstandsfahrt27/28.01.2023

Vorstandsfahrt

Vorstandfahrt des Bauernschützenverein „St. Michael von 1837 e.V.

Bericht:Ralf Beckamp (2. Schriftführer)

Der Vorstand mit Chargierten des Bauernschützenvereins trafen sich vergangenes Wochenende am frühen Samstagmorgen am Drensteinfurter Bahnhof zur Vorstandsfahrt nach Soest. Nach vielen Überlegungen so eine Fahrt mal durchzuführen, fassten sich schließlich Bernhard Fögeling und Matthias Suntrup vergangenes Jahr ein Herz und organisierten gemeinsam diese schöne Fahrt.

Nach Ankunft in Soest wurde erst einmal ausgiebig im Hotel gefrühstückt bevor es zu Fuß in die Innenstadt zum Tagungsraum in der Gaststätte „Zum wilden Mann“ ging. Der erste Vorsitzende begrüßte die 23 Teilnehmer in geselliger Runde und gemütlicher Atmosphäre.

Haupthemen waren das bevorstehende Schützenfest samt Ablauf und wie die zukünftigen Königspaare entlastet werden können.

Beschlossen wurde auch, dass die Mitglieder in diesem Jahr auf dem Schützenfest freitags wieder auf dem Marktplatz antreten werden. Der umgestaltete Marktplatz gebe diese Möglichkeit besser her als früher.

Der erste Sitzungstag endete mit einem gemeinsamen Abendessen bis in die späten Abendstunden, bevor es am nächsten morgen weiterging.

Am Sonntag wurden unter anderem die Termine der anderen Schützenfeste besprochen und ein Termin für das Pokalschießen im Rahmen eine Familientages auf Anfang September festgelegt. Viele Ideen wurden an diesen zwei Tagen zusammengetragen, aber an dem bewährten Festablauf werde man nichts ändern, waren sich Alle einig.

Der Bauernschützenverein habe einen entspannten Festablauf für seine Mitglieder und Königspaar / Kaiserpaar geschaffen.

Am Nachmittag ging es schließlich mit dem Zug Richtung Stewwert, hier wartete in der Gaststätte „Averdung“ eine kleine Überraschung auf den Vorstand in Form eines Ausklangs mit Getränken und einem Essen dem sogenannten „Strammen Max“.