Generalversammlung14.01.2024

Historische Entscheidung bei den Bauernschützen:
Frauen dürfen Mitglied werden und auf den Vogel schießen

Bericht: Von: Mechthild Wiesrecker

Auf der Generalversammlung des Bauernschützenvereins St. Michael wurde am Sonntagvormittag ein bedeutendes Kapitel Vereinsgeschichte geschrieben. Mit großer Mehrheit stimmten die 77 anwesenden Mitglieder dem Vorschlag des Vorstands zu, künftig auch Frauen als Mitglieder aufzunehmen.

Drensteinfurt – „Die Kosten für den Schützenverein haben eine Dynamik angenommen, die nicht vorhersehbar war und von dem niemand weiß, wo sie endet”, informierte der Vorsitzende der Schützen, Günter Hörsken, die anwesenden Mitglieder. Obwohl der Verein sich auf einem guten Weg befinde, möchte der Vorstand einen Schritt weitergehen, kam Hörsken schnell zum wichtigsten Tagespunkt der Generalversammlung. „Wir wollen den Weg für Frauen im Verein freimachen”, verkündete er.

Frauen sollen die gleichen Rechte haben und auch auf den Vogel schießen dürfen, führte er aus. „Wir möchten den Punkt nicht verpassen. An Frauen kommen wir nicht vorbei, darum wollen wir sie mitnehmen“, erklärte er weiter. „Was wäre ein Schützenfest ohne Frauen?“, fragte er. Schlussendlich käme es auch den Männern zugute, wenn sich die Frauen wohlfühlen. Die Entscheidung sei im Vorstand bis auf zwei Enthaltungen positiv getroffen worden. „Ohne die mehrheitliche Zustimmung aller Mitglieder, werden wir den Weg aber nicht gehen“, wandte er sich an die Anwesenden.

In Nordick gleich im ersten Jahr eine Königin

Die anschließende Diskussion verlief ruhig und konstruktiv. Georg Westhues erinnerte daran, dass vor Jahren gefordert wurde, nur Bauern aufzunehmen. „Wo wären wir heute, hätten wir das beschlossen? Als moderner Verein müssen wir den Schritt gehen und Frauen aufnehmen“, so sein Statement.

Ludger Autermann stellte fest: „Der Schritt, Frauen aktiv mit einzubeziehen, ist schon lange überfällig.“ Ihm sei kein Verein bekannt, der diesen Schritt bereut hat.

Das bestätigte auch ein Vertreter des Schützenvereins Nordick, der den Frauen schon im vergangenen Jahr den Zutritt in den Verein gewährte und direkt eine Königin bekam. „Wir erleben die Frauen als Bereicherung“, versicherte er.

- Mario Overmann, Bauernschütze -

Mario Overmann hob hervor: „Wir haben jetzt die Chance, als erster Schützenverein in Drensteinfurt diesen Schritt zu gehen.”

„Lasst uns heute Geschichte schreiben”, fordert Ingo Stude die Schützen auf.

Bei der anschließenden Abstimmung stimmten 58 der 77 anwesenden Mitglieder für die Aufnahme der Frauen. 14 Schützen enthielten sich und nur fünf stimmten dagegen.

„Wir haben den Weg für Frauen im Verein frei gemacht, ich bin stolz darauf”, zeigte sich Hörsken zufrieden und stellte den Männern gleich einige Liter Freibier in Aussicht.

Wir haben den Weg für Frauen im Verein frei gemacht, ich bin stolz darauf.
- Günter Hörsken, Vorsitzender -

„Wir haben heute die Zukunftsfähigkeit des Vereins gesichert”, resümierte Heiner Buschhoff, zweiter Vorsitzender. Die Mitgliedschaft von Frauen generell in Vereinen infrage zu stellen, sei nicht mehr zeitgemäß.

Freiwillige für Fahnenträger bei Beerdigungen gesucht

Ein weiteres Anliegen, das Hörsken auf dem Herzen lag, war die Besetzung der Fahnenträger bei Beerdigungen. „Wir wollen nicht, dass Vereinsmitglieder ihren letzten Weg ohne Fahne gehen müssen”, teilte er mit. Darum würden Freiwillige dringend gesucht.

Schriftführer Georg Diening erinnerte an das vergangene Schützenfestjahr. Beim Kassenbericht zeigte sich 2023 eine, wie Kassierer Martin Schulze-Mengering erklärte, „schwarze Null“. Insgesamt sei man mit dem Jahresergebnis zufrieden. „Wir sind allen Sponsoren und Helfern dankbar für die Unterstützung“, teilte er mit. Um deren Wichtigkeit zu verdeutlichen, führte er aus: „Wir hatten durch sie eine Kostendeckung von 4500 Euro.”

Schützenfest vom 3. bis 5. Mai

Das Schützenfest findet vom Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Mai, statt. Es beginnt am Freitag mit dem Antreten auf dem Marktplatz und dem anschließenden Vogelschießen im Schlosspark. Der Festum-zug, Zapfenstreich und Festball sind am Samstag. Das Schützenfest endet wie gewohnt am Sonntag mit dem Frühschoppen

Der gewohnte Galaabend fällt aufgrund des zuvor stattfindenden Jubiläums des Heimatvereins aus. Dafür findet am Dienstag, 30. April, im Schlosspark eine Party unter dem Motto „Drensteinfurt tanzt in den Mai”, statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro, einen Vorverkauf wird es nicht geben.

Es ist schon Tradition, dass die Sternsinger auf der Generalversammlung ihren Auftritt haben und um eine Spende für das Kinderhilfswerk bitten, so auch in diesem Jahr.

Mit 50 Liter Freibier von König Ralf Schulze Natorp und 30 Liter von der Firma Raiffeisen Lüdinghausen ließen die Bauernschützen die Generalversammlung ausklingen.