Mitgliederversammlung

Zeigten bei der Versammlung das Plakat zum Tanz in den Mai: (von links) Kassierer Martin Schulze-Mengering,
König Ralf Schulze Natorp, der zweite Vorsitzende Heiner Buschhoff und Schriftführer Georg Diening. Fotos: Beckamp

Fahnen mit Bildern der Königspaare

Bauernschützen freuen sich auf „Drensteinfurt tanzt in den Mai“ und ihr Fest

Bericht: WA/mak, Fotos: Ralf Beckamp

Drensteinfurt – Auch wenn es keinen Galaabend vor dem Schützenfest geben wird – die Mitglieder des Bauernschützenvereins St. Michael Drensteinfurt 1837 haben einiges vor in diesem Jahr. Das wurde bei der Versammlung im Haus Averdung deutlich. Die nächste große Veranstaltung ist „Drensteinfurt tanzt in den Mai“ am 30. April.

Der zweite Vorsitzende Heiner Buschhoff begrüßte die 65 anwesenden Mitglieder in der Gaststätte. Der erste Vorsitzende Günter Hörsken ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen. Nach einer kurzen Ausführung von Buschhoff, wie die anwesenden Frauen richtig zu begrüßen sind, gab es mehrere Varianten zur Auswahl. Am Ende kam man doch zu der einfachen Erkenntnis, es sich im alltäglichen Sprachgebrauch nicht so schwer zu machen.

Neben Heinz Gerd Hennenberg ließen es sich auch die Frauen nicht nehmen, bei der gut besuchten und fröhlichen Versammlung ein Fass Freibier zu spenden.

Der zweite Vorsitzende teilte mit, dass für das diesjährige Schützenfest alles stehe –nur das Zelt halt noch nicht. Eine Änderung gibt es in diesem Jahr allerdings. Da sich der Schützenverein das Zelt mit dem Heimatverein teilt, der ein Wochenende vorher sein 75-jähriges Jubiläum feiert, wird es keinen Galaabend geben. Dafür wird das Zelt im Schlosspark am Dienstag, 30. April, für die Veranstaltung „Drensteinfurt tanzt in den Mai“ genutzt. Zu flotter Musik ist die gesamte Drensteinfurter Bevölkerung – ob jung oder alt – eingeladen. Für den musikalischen Rahmen wird die in Drensteinfurt und Umgebung bekannte FST Group sorgen. Karten können an der Abendkasse für 10 Euro erworben werden. Es wird kein Vorverkauf stattfinden.

Das Schützenfest wird – vom 3. bis zum 5. Mai – etwas früher gefeiert als sonst, aber „in bewährter und entspannter Form“, so die Bauernschützen. Das Antreten am Freitag beginnt um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Nach dem Umzug der Kompanie, dem Abholen des Königspaares und der Kranzniederlegung in musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Grün-Weiß erfolgt das Vogelschießen auf dem Schützenplatz. Die Schützenmesse am Samstag (17 Uhr) wird in diesem Jahr der Chor „conTAKT“ mitgestalten. Während des Frühschoppens am Sonntag wird Frank Kronshage die Festrede halten.

Zur Beleuchtung wird es gestalterisch eine Ergänzung im Schlosspark geben. In diesem Jahr werden Fahnen mit Bildern der vergangenen 14 Königspaare auf dem Schützenplatz aufgehängt. Diese werden in den nächsten Jahren durch eine neue Fahne des amtierenden Königspaares nach und nach ersetzt.

Auch wurden Vereinsfahnen in diesem Jahr neu angeschafft, die alle Mitglieder zum Selbstkostenpreis beim ersten Schriftführer Georg Diening, der sich um die Ausarbeitung und Beschaffung der Fahnen gekümmert hat, erwerben können.

Nach einer kurzen Pause überprüfte der zweite Vorsitzende die Vollzähligkeit der Chargierten und attestierte der Truppe um die Adjutanten Mario Overmann und Christian Thissen eine „sehr gute Aufstellung“. Die Jungs würden auf dem Schützenfest sicher wieder ein prachtvolles Bild abgeben.

Das Team der Beerdigungsfahne unterstützt Gerd Schulze-Natorp. Der Vereinsvorstand hofft auf weitere Freiwillige. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden Termine wie die Chargiertenversammlung am 28. März (20 Uhr) auf dem Hof Merschhoff und das Schützenfest 2025 (16. bis 18. Mai) bekannt gegeben. WA/mak