Vorstandsfahrt06/07.01.2024

Vorstandsfahrt

Vorstandfahrt des Bauernschützenverein „St. Michael von 1837 e.V.

Bauernschützenverein St. Michael auf Vorstandsfahrt nach Soest

Bericht:Ralf Beckamp (2. Schriftführer)

Der Bauernschützenverein „St. Michael“ Drensteinfurt von 1837 e.V. begab sich vergangenes Wochenende auf eine aufregende Vorstandsfahrt nach Soest, um ein Wochenende voller Tradition, Gemeinschaft zu erleben. Mit stolzen 22 Teilnehmern im Schlepptau war die Vorstandsfahrt des Bauernschützenvereins St. Michael nicht nur ein geselliges Ereignis, sondern auch eine bedeutende Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Vereinstraditionen zu zelebrieren. Themen des ersten Tages der von Mathias Suntrup und Bernhard Fögeling organisierten Fahrt waren die Planung für den Tanz in den Mai am 30.04. im Schlosspark, welches ganz unter dem Motto steht „Drensteinfurt tanzt in den Mai”. Der Bauernschützenverein St. Michael lädt die Drensteinfurter Bevölkerung herzlich dazu ein, sich der Feier anzuschließen und gemeinsam das traditionelle Fest am Wochenende darauf zu erleben.

Der jährliche Kabarettabend wird in diesem Jahr erstmalig seit 2003, außer in den Coronajahren 2020 und 2021, ausfallen. Für nächstes Jahr ist man aber wieder in Planung. Zur positiven Aussprache im Vorstand auf der Tagung kam es auch für die offizielle Aufnahme von Frauen in den Bauernschützenverein.
Ein bedeutender Schritt für den Bauernschützenverein St. Michael. Hierüber werden die Mitglieder am Sonntag den 14.01. auf der Generalversammlung in der Gaststätte „La Picolla“ informiert. Es wäre historische Entscheidung die den Wandel der Zeit spiegelt und die Offenheit des Vereins für eine inklusivere Gemeinschaft wiedergibt. Der erste Sitzungstag endete mit einem gemütlichen Abendessen in entspannter Atmosphäre bis in die späten Abendstunden, bevor es am nächsten Morgen weiterging.

Am Sonntag wurden unter anderem detailliert der Festablauf für das bevorstehende Schützenfest, welches in diesem Jahr organisationsbedingt Anfang Mai stattfindet, besprochen. Auch die Termine der anderen Schützenfeste und Vereine und ein Termin für das Pokalschießen im Rahmen eine Familientages auf Anfang September standen auf der Agenda. Viele Ideen wurden an diesen zwei Tagen zusammengetragen, aber an dem bewährten Festablauf werde man nichts ändern, waren sich Alle einig. Der Bauernschützenverein habe einen entspannten Festablauf für seine Mitglieder und Königspaar / Kaiserpaar geschaffen.

Der Vorstand ließ den Sonntagnachmittag nach der Rückfahrt in der Gaststätte „Averdung gemütlich ausklingen. Die Erinnerungen und Erfahrungen dieses Wochenendes werden die Vorstandsmitglieder sicherlich für lange Zeit begleiten. Mit Vorfreude auf zukünftige Veranstaltungen und die wachsende Vielfalt in der Vereinsgemeinschaft blickt der Vorstand optimistisch in die Zukunft.